Rückblick • Kuhn und Bieri AG

Künstlerprojekte

Kuhn et Bieri SA, Sägestrasse 75, 3098 Köniz CH

ENTER

Eva Baumann Lebensrhythmen, Herz- und Lungenpoesie
Zusammensein: Die Besucher können Kleider anziehen, die sie zu siamesischen Zwillingen werden lassen und so eine neue Körperwahrnehmung erleben.

Salomé Bäumlin nachtgeflüster
eine installation

Kaspar Bucher "The Floor is The Wall is The Floor…"
Installation

Patrick Chénais Zickzackparcours
Rollstuhlwettbewerb im Zickzackparcours. Die Zeiten wurden gemessen (Assistenten: Detlev und Etienne). Aufgrund der aktiven Verformung der Zickzack-Struktur wurde ein wesentlicher Zeitgewinn realisiert. Warum nicht sofort einen Parcours ohne Hindernisse einrichten? Warum das Leben (der anderen) unnötig komplizieren? Kunst ist ein Spiel.

Cosimo Filippini Stream of Spleen
Dichtung über eine städtische Bedrückung (...son ******* noir.)

Zeno Filippini Aphorismen
«Denn wir sind wie Baumstämme im Schnee ... und mit kleinem Anstoß sollte man sie wegschieben können. Nein, das kann man nicht ... aber sieh, sogar das ist nur scheinbar.» (Franz Kafka: Die Bäume,)

Heinrich Gartentor Um 20 Uhr rudert Heinrich Gartentor
Er rudert für das Heinrich-Gartentor-Stipendium, das er seit 2002 vergibt. Schätze mit: Wie lange braucht er für 1000 Meter? Achtung: Du zahlst pro Sekunde, die du daneben schätzt mindestens 1 Franken in die Stipendienkasse. Und wer an genausten schätzt, erhält ein von Gartentor gezeichnetes Porträt von sich selbst.

Heidi Gassner Grundsätzlich schwarz auf weiss
Installation

Haus am Gern I-I-I-I-I (To you, self is you)
Trickfotografie mit Spiegeln
Neugierige lassen sich im Spiegelkabinett von Haus am Gern auf ihre 5 Ichs ein. Ein Fotoportrait zeugt davon, aber nur die Porträtierten können erzählen, was nicht auf dem Bild zu sehen ist…

Omar Ghayatt Ich bin hier.
Was ist Absenz? Und was ist Präsenz? Beide entstehen aus einem Zusammenspiel von Ort und Zeit. Aber erfordert Absenz und Präsenz auch einen Körper? Und wenn ja, in welchem Verhältnis steht dieser zu Zeit und Raum? Eine Performance, bei der ich versuche mit den Spuren der Abwesenden Präsenz zu schaffen.

Stefan Maurer 108 Om Namah Shivaya?
Hinduismus. Religiöse Studien 2013

Pat Noser & Monsignore Dies os factotum
Die wahre Geschichte über Leukosia und Diesseus. Multimediainstallation frei nach Homer.

Adrien Rihs Das Erinnerungsbüro
Hier dürfen Sie Erinnerungen abgeben oder Erinnerungen einsehen.

Fabian von Unwerth Spedition
Eine fotografische Umsetzung vom Raum im Raum.

Vanillebaum (Sara Rassouli) Teleboi unterwegs...
Finden Sie die Telefonkabinen inmitten des Karton-Labyrinths

Maja Wagner KuBi s faces
Während eines Jahres treffe ich Mitarbeitende von Kuhn Bieri einzeln zum Gespräch, fotografiere sie, und bearbeite die Fotografien malerisch. Die Portraitreihen werden durch eineTextinstallation ergänzt – die Mitarbeitenden haben mir je einen Satz angegeben, der für sie im Leben wesentlich ist.

Claudius Weber Skulptur-Beistand
Die Erfahrung von Zerbrechlichkeit garantiert besonders starke Emotionen, unendlich vielschichtig im Spektrum, von der Begeisterung bis zur Mutlosigkeit.